Prof. Willinger

Professor Willinger

Prof. Markus Willinger, geb. 1967 in Arnstorf/Niederbayern, studierte die Fächer Katholische Kirchenmusik und Orgel (Hauptfach) an der Musikhochschule München. Danach war er Assistent am Eichstätter Dom. In den Jahren 1991–1994 wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche Freising. Sein Meisterklasse-Studium absolvierte er bei Franz Lehrndorfer in München, sein Konzertreife-Studium Orgelimprovisation bei Daniel Roth in Saarbrücken. Seit 1995 ist er Domorganist in Bamberg. Im Jahr 2005 spielte er hier einen Zyklus von 16 Konzerten mit dem gesamten Orgelwerk von J. S. Bach. Ab dem Wintersemester 2008 Prof. für Orgelspiel an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg. Seit September 2007 leitet er – zunächst kommissarisch, seit Oktober 2008 als Diözesanmusikdirektor – das Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Bamberg. Neben seinen kirchlichen Verpflichtungen konzertiert Markus Willinger im In- und Ausland.