Annalisa Cocciolo

Annalisa Cocciolo

Ich bin nun im ersten Semester meines Instrumental-Pädagogik-Masterstudiums und habe zuvor ein Kompositionsstudium in Italien und ein Klaviermasterstudium an der HfMDK bei Professor Oliver Kern absolviert. Ich strebe eine möglichst vollständige musikalische Ausbildung an. Ich möchte nicht nur mein Studium absolvieren, sondern auch in Zukunft in diesem Land als professionelle Musikerin tätig sein. Musik ist in Deutschland ein prägender Kulturbereich und hier existiert eine einzigartige Vielfalt an Orchestern, Chören, Opern-und Konzerthäusern. Meine drei Schwerpunkte: Konzert, Unterrichtstätigkeit und Komposition, stellen mögliche Perspektiven für meine Berufsplanung dar. Die Zuwendung im Rahmen des Deutschlandstipendiums hilft mir, mein Studium zu finanzieren und gleichzeitig meine künstlerische Persönlichkeit zu stärken. In diesem Jahr wurde ich eingeladen zu den "Sommerlichen Musiktagen" auf Hof Trages. Es ist mir eine Freude, mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 das Sommerabend-Klassik Konzert am Sonntagabend zu bereichern. Annalisa Cocciolo, 1991 in Bari (Apulien) geboren, studierte in Monopoli am Musikkonservatorium bei Benedetto Lupo und absolvierte ihr Studium mit Auszeichnung. An der Hochschule für Musik in Frankfurt schloss sie im Juni 2018 ihr Master-Studium bei Prof. Oliver Kern ab. Sie gewann u.a. renommierte Wettbewerbe in Genua und Mailand und erhielt herausragende Stipendien. Zahlreiche Konzerte führten Sie nach Italien, Österreich und Deutschland.