Sommerabend Klassik: Geburtstags-Konzert 250 Jahre Ludwig van Beethoven

mit dem MAIN-KINZIG-KAMMERORCHESTER und den Solisten
Annalisa Cocciolo (Klavier), Sorin Dan Capatina (Violine),
Dirigent: Helmuth Smola
Moderation: Meinolf Bunsmann (hr2)

Ludwig van Beethoven gehört zu den prominenten Komponisten der Zeit der "Wiener Klassik", die in die Jahre 1770-1825 datiert wird.
Die Musikwelt feiert in diesem Jahr den 250. Geburtstag des großen Meisters mit unzähligen Veranstaltungen und Konzerten auf der ganzen Welt. Auch bei den Sommerlichen Musiktagen soll Beethoven im Mittelpunkt stehen. Seine großen Komponisten-Kollegen W. A. Mozart und Joseph Haydn werden musikalisch mit eigenen Werken zum Geburtstag gratulieren.
Annalisa Cocciolo, 1991 in Bari (Apulien) geboren, studierte in Monopoli am Musikkonservatorium bei Benedetto Lupo und absolvierte ihr Studium mit Auszeichnung. An der Hochschule für Musik in Frankfurt schloss sie im Juni 2018 ihr Master-Studium bei Prof. Oliver Kern ab. Sie gewann u.a. renommierte Wettbewerbe in Genua und Mailand und erhielt herausragende Stipendien. Zahlreiche Konzerte führten Sie nach Italien, Österreich und Deutschland.
Sorin Dan Capatina, geboren in Hermannstadt (Rumänien), studierte Violine an den Musikhochschulen Hans Eisler in Berlin und Lübeck. Er hatte Orchesterengagements an der Philharmonie Neubrandenburg und bei den Hofer Symphonikern. Seit 1991 ist er Mitglied im Staatsorchester Darmstadt. Darüber hinaus hat er zahlreiche Auftritte als Solist und Kammermusiker. Seit vielen Jahren ist er auch Konzertmeister des Main-Kinzig-Kammerorchesters.
Das MAIN-KINZIG-KAMMERORCHESTER ist seit weit über 30 Jahren immer wieder in Orchester-Projekten in unterschiedlichen Besetzungen in der Region zu hören. Dazu gehören auch seit vielen Jahren die Konzerte bei den Sommerlichen Musiktagen Hof Trages. Die Orchestermitglieder sind versierte Liebhaber-Musikerinnen und Musiker, Musikstudenten der Hochschule Frankfurt, Musikpädagogen und Musiker aus den Profi-Orchestern des Rhein-Main-Gebietes. Helmuth Smola ist von Anfang an Dirigent und Leiter des Orchesters

Tickets bestellen

Geburtstags-Konzert 250 Jahre Ludwig van Beethoven

Sonntag, 08.08.2021 - 19:30 Uhr | Kassenöffnung: 18:30
Schlosspark - Open-Air (freie Platzwahl)
Eintritt: 22,- | 18,- € (zzgl. VVK-Geb.)
Veranstalter: Gemeinde Freigericht